Versicherungsmakler in Lützen zwischen Bad Dürrenberg, Weißenfels, Zeitz und Leipzig

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

034444 / 639-150

-

Versicherungs- und Finanzkanzlei Mirko Kother

Mopedversicherung - Vergleich der wichtigsten Versicherungen für Moped Mokick Roller E-Scooter

Mopedkennzeichen 2021 / 2022 .... ab 25,00 Euro

Das Kennzeichen am Mofa, Moped und Mokick oder auch am Roller sowie am E-Scooter ist zugleich das Versicherungskennzeichnen. Für die modernen kleinen Elektroroller, auch E-Scooter genannt, gibt es eine kleine Plakette zur Befestigung neben dem Hinterrad.

Denn diese Kennzeichen werden dem Fahrer erst ausgestellt, wenn ein gültiger Versicherungsschutz besteht. Und dieser ist bei Nutzung des Zweirads im öffentlichen Straßenverkehr Pflicht. Die entsprechenden Kennzeichen können Mopedfahrer beim Kfz-Haftpflichtversicherer erhalten. Dabei ist es möglich, den Versicherungsschutz nur saisonal zu wählen, wodurch einige Kosten für die Versicherung eingespart werden können. Denn in vielen Fällen werden Kleinkrafträder nicht das ganze Jahr über genutzt und stehen im Herbst oder Winter daher häufig in der Garage. Deshalb müssen während dieser Jahreszeiten, außerhalb der Zweiradsaison, keine Versicherungsbeiträge für die Kfz-Haftpflichtversicherung anfallen. Jedoch sind Ganzjahres-Kennzeichen, die somit einen ganzjährigen Versicherungsschutz umfassen, bereits gegen günstige Versicherungsbeiträge erhältlich.

Diese ganzjährigen Versicherungskennzeichen für das Moped sind allerdings nicht unbegrenzt gültig, sondern dabei handelt es sich stets um Verfallpolicen. Diese müssen dementsprechend regelmäßig erneuert werden. Grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz bei einer ganzjährigen Mopedversicherung vom jeweils 1. März eines Jahres bis Ende Februar des Folgejahres. Das jeweilige Versicherungsjahr kann direkt am Kennzeichnen abgelesen werden und zugleich gibt schon die Farbe des Kennzeichens Aufschluss darüber, für welches Jahr dieses Versicherungskennzeichen gültig ist. Im Jahre 2017 waren zum Beispiel schwarze Moped-Kennzeichen gültig, im Jahre 2018 blaue und im Jahre 2019 grüne. Diese drei Farben wechseln sich immer wieder ab, sodass im Jahre 2021 erneut blaue Kennzeichen gültig sind.

Das Versicherungskennzeichnen ist dabei nicht nur für den Versicherungsschutz bei Haftpflichtansprüchen wichtig, sondern zugleich ist dieses in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Wer das Moped dennoch ohne ein gültiges Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr nutzt, der muss nicht nur mit Geldstrafen rechnen, sondern zugleich besteht dann auch kein Versicherungsschutz. Kommt es zu einem Unfall, dann muss der Fahrer die Kosten selbst tragen.

Was kostet das Mopedkennzeichen? Die Versicherungsprämie richtet sich unter anderem nach dem Alter des Fahrers und dem Fahrerkreis. Hier unterscheiden die Versicherungskennzeichen zwischen jungen Fahrern unter 23 bzw. 25 Jahre und den erfahrenen Nutzern der motorisierten Zweiräder. Weiterhin ist es wichtig, ob Du neben der Haftpflichtversicherung weitere Einschlüsse für Dich und Dein Zweirad wünschst. Dabei kannst Du aus verschiedenen sinnvollen Ergänzungen Deines Versicherungsschutzes wählen. Die Kasko erstattet Dir den Wert Deines Moped / Mokick / Mofa. Diese gibt es mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen. So gibt es Anbieter von Mopedpolicen, die haben eine Selbstbeteiligung von 150 Euro in der Teilkasko, während andere Versicherer 100 Euro, 50 Euro oder ohne Selbstbeteiligung Dir den Schutz anbieten können. Je höher Du die Selbstbeteiligung wählst, um so preiswerter wird Dein Mopedschild. Ein weiterer sinnvoller Baustein im Versicherungsschutz ist der Verkehrsrechtsschutz. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten, Dich im Streitfall „rund um Dein Moped und den Straßenverkehr“ mit anwaltlicher Hilfe zu vertreten, ebenso Gutachten, Streitigkeiten rund um den Kauf, Reparatur und Garantie Deines Mopeds oder Angelegenheiten mit Deinem Führerschein sowie bei einem Unfall.

Die finanziellen Folgen nach einem Unfall sicherst Du mit einer individuellen Unfallversicherung ab. Hierbei ist es wichtig, dass exakt auch das Fahren mit einem Zweirad in die Unfallversicherung eingeschlossen ist. Das sind die wichtigen Ergänzungen zur Mopedhaftpflichtversicherung.

Jetzt wünschen wir Dir viel Spaß und Freude, tolle Ausfahrten mit dem motorisierten Feuerstuhl und immer eine unfallfrei Fahrt. Achte auf Deine Sicherheit, die richtige Kleidung und einen passenden Helm sowie auf Betriebs- und Verkehrssicherheit Deines Mopeds, Mokick, Mofa oder Roller sowie E-Scooter.

Für die Oldtimer aus DDR-Zeiten gibt es spezielle Angebote: besonderer Schutz zum Oltimer-Sparpreis. Das trifft neben der Vogelreihe, wie die legendäre Schwalbe, auch auf Spatz, Habicht, Sperber sowie die beliebten Simson S50 und S51 auch auf die Roller SR50 und die Simson SR1 und SR2 oder das Krauseduo zu. Wir können ebenfalls Deinen  Mopedanhänger versichern, wenn er für den Betrieb am und mit dem Moped zugelassen ist. 

 

Wenn alles passt, wie Versicherungsschutz, Alter des Fahrers und des Zweirad, dann zahlst Du für das Versicherungsschild am Moped ab lediglich 25,00 Euro für das ganze Jahr. Wir erstellen Dir das für Dich passende Angebot und kaufen den Versicherungsschutz für Dich und Dein Moped ein. Sende uns gern ein Foto Deines Roller oder Mopeds und der Zulassungsbescheinigung, damit wir uns ein genaues Bild machen können.


Moped: *
Geburtsdatum:
Straße, Hausnr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail: *
Angaben zum Fahrzeug (siehe Fahrzeugschein)Placeholder
Herstellerschlüssel:
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Fahrgestellnummer:
Erstzulassung:
Angaben zur NutzungPlaceholder
Führerschein seit:
Fahrer unter 23:
Fahrer unter 25:
Placeholder
Anmerkungen
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld